Rostock/Schwerin Altmeister Stefan Nimke, Olympiasieger von Athen 2004 und mehrfacher Weltmeister, ist im Bahnradsport von Meck-Pomm auch mit nunmehr 42 Jahren immer noch eine Institution. Sammelte der Schweriner einst auf den Bahnen der Welt im Teamsprint, über die 1000 Meter oder auch im Sprint und dem japanischen Kampfsprint Keirin seine Meriten, so hat er sich „auf seine alten Tage“ eher auf die längeren Strecken, die der Bahnradsport zu bieten hat, verlegt.

Bei den MV-Meisterschaften am Wochenende auf der Betonbahn in Rostock triumphierte Nimke doppelt. Über 3000 Meter legte der gebürtige Hagenower mit dem Bahnrekord von 3:40,571 min einen riesigen Abstand zwischen sich und den Zweiten, U19-Mann Ole Grawe (PSV Neubrandenburg), der in 4:06,923 ins Ziel kam.

„Es lief ordentlich, auch wenn ich nicht die Form habe, die ich gern gehabt hätte“, resümierte Polizeimeister Nimke, der seit Monaten nur nach Feierabend aufs Rad konnte. „Da kann man zwar Sport machen. Aber kein richtiges Training, denn dazu fehlt es an den notwendigen Ruhepausen.“

Zuvor hatte Stefan Nimke auch die 1000 Meter, auf denen er vier Mal Weltmeister gewesen war und im Jahr 2000 bei den Spielen in Sydney mit Silber auch die erste seiner insgesamt vier Olympiamedaillen eingeheimst hatte, klar für sich entschieden. Dieser Wettbewerb war übrigens sein erster Kontakt mit einer Bahn seit zehn Monaten. Nimke: „Selbst zum Einfahren durfte ich nicht rauf und musste auf die Rollen. Und dafür war der Kilometer richtig gut.“

Mit seiner Siegerzeit von 1:09,437 min distanzierte er den Zweiten, Marko Weber (PSV Neubrandenburg), um mehr als neun Sekunden (1:18,683 min).

Ebenfalls zwei Erfolge für Schwerins Bahnradsport fuhr in der Altersklasse U17 Kenneth Meng ein. Der Schützling des langjährigen Nimke-Trainers Ronald Grimm holte sich sowohl im Sprint als auch über 500 Meter den MV-Meistertitel. Über den halben Kilometer war er in 35,737 s eine knappe Sekunde schneller als Trainingskumpel Jean Luca Rennack  (36,628). Beide standen sich auch im Finale des Sprints, den die U17 gemeinsam mit den Senioren (Oldies), bestritt, gegenüber. Und auch hier hatte Kenneth das bessere Ende für sich. Auf den 2000 Metern, dem „langen Kanten“ der U17, setzte sich in 2:47,107 min Lucas Grünberg (SSC) durch. Zweiter wurde wiederum Jean Luca Rennack (2:49,480 min). 

Landesmeister im Sprint der U19 und Männer wurde Tom Neumann vom SSC, der im Finale Christian Effland vom RST Dassow in Schach halten konnte.